Zubehör

Wenn du deinen Handstand zur Perfektion treiben willst, dann bist du auf dieser Seite hier genau richtig. Zahlreiche Übungen, Techniken, Tricks und viele weiterführende Informationen versorgen dich mit allem was du wissen musst. Zusätzlich zu diesem Input den wir liefern können, gibt es aber auch einige Trainingsgeräte, die dich auf deinem Weg zum perfekten Handstand unterstützten können.

Im Folgenden haben wir eine Reihe an hilfreichen Trainingsgeräten und Artikeln für ein optimales und langfristig unfallfreies Handstandtraining  zusammengestellt. Das sind unter anderem Barren, Stützen für die Handgelenke, Trainingsgeräte für den Kraftaufbau, interessante Bücher usw. Klick dich doch einfach mal durch und schau dir an, was davon dein Training bereichern könnte.

Essenzielle Trainingsgeräte für den Handstand

Die folgenden Trainingsgeräte sind unserer Meinung nach essenziell und gehören zu jeder Trainingssession dazu.

Und eine weitere Auswahl an Geräten und Büchern findest du bei den hier folgenden Beiträgen.

Training mit dem Terraband

Das ist wohl das kleinste, praktischste und günstigste Trainingsgerät das du finden kannst. Millionen Übungen, für jede Sportart einsetzbar, günstig in der Anschaffung und sowohl für den Muskelaufbau, den Muskelerhalt als auch für die Regeneration bei und nach Verletzungen. Das ist eine wahre Wunderwaffe für Muskeln. Noch dazu eine, die du immer in der Tasche dabei haben kannst. Wenn du noch nie mit dem Terraband gearbeitet hast, dann solltest du

Handkraft trainieren für den Handstand

Viel Sagen müssen wir zum Powerball eigentlich gar nicht. Hierbei handelt es sich um ein nettes Trainingsgerät das beim Handstandtraining unterstützen kann. Das tolle an diesem Gyroskopisches Übungsgerät ist die steigende Intensität bei höherer Drehzahl. Damit kannst du selbst bestimmen, wie stark du deinen Unterarm, Hand und Handgelenke beanspruchst/trainierst. Krafttraining der abwechslungsreichen Art. Eine breite Auswahl an Powerballs mit unterschiedlicher Qualität findest du hier. Wenn du mehr zur Funktionsweise des

Bandagen zum Stabilisieren der Handgelenke

Wenn du Probleme oder Schmerzen im Handgelenk beim Handstand hast, dann hast du vermutlich zu viel trainiert. Aber keine Sorge. Das passiert den Besten. Und das häufiger als man glauben möchte. Die Handgelenke sind eine der Schwachstellen des Körpers beim Handstand. Alle Handstandkünstler haben irgend wann mal Probleme mit den Handgelenken. Deswegen ist das Aufwärmen und das Kräftigen der Handgelenke so wichtig. Aber mehr dazu weiter unten. Wenn du gerade

Feet up - Kopfüber trainieren mit Trainingsgerät

Vor einigen Jahren kamen die ersten auf den Markt. Aus dem Yoga Bereich entsprungen, wurden die Kopfstandhocker schnell als neuartiges Trainingsgerät vermarktet und gern in verschiedenen Bereichen verwendet. In diesem Beitrag wollen wir kurz auf die Kopfstandhocker eingehen und die Vorteile dieses Trainingsgeräts erklären. Außerdem möchten wir den Nutzen der Hocker für das Handstandtraining aufgreifen. Wenn dir diese Art des Trainings zusagt, solltest du das auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Klimmzugstange als Trainingsgerät für den Handstand

Der Handstand fordert den ganzen Körper. Alle Muskeln werden beansprucht und ein konstanter Kraftaufbau über die Zeit hinweg ist unumgänglich. Je mehr du deinem Handstandtraining nachgehst, desto mehr sollest du auf gut Muskulatur achten. Tust du das nicht, dann werden deine Handgelenke, deine Ellenbogen und deine Schultern evtl. anfangen Probleme zu machen (siehe Schwachstellen des Körpers beim Handstand). Gerade am Anfang des Handstandtrainings muss man aufpassen, dass man nicht zu

Mit Körperkraft gegen die Gravitation

Du bist auf der Suche nach einem Trainings Buch zum Kraftaufbau? Dann schau dir doch einmal das folgende Buch an: Overcoming Gravity – Schwerkraft überwinden. Das Handbuch für systematisches Bodyweight-Training und Gymnastik. In dem Buch gibt es zahlreiche Tipps und Tricks die dir beim sinnvollen Kraftaufbau behilflich sind. Besonders wenn die Muckibude (Kraftraum mit Geräten) nichts für dich ist. Und das tolle am Bodyweight Training: Egal wo du bist, du

Handstandbarren für die Unterstützung der Handgelenke

Die Handgelenke sind die wohl empfindlichsten und anfälligsten Stellen des Körpers beim Handstand Training. Die „zarten“ Handgelenke sind einfach nicht dafür ausgelegt das ganze Gewicht des Körpers zu tragen. Kein Wunder wenn man die Dicke der Fußknöchel mit den Händen vergleicht. Daher ist es super wichtig sich vor dem Handstandtraining immer gut aufzuwärmen und über die Zeit hinweg die Handgelenke mit Kraftübungen zu stärken.