Schulterprobleme oder Schmerzen in der schulter?

Du hast Probleme mit deiner Schulter oder spürst Schmerzen bei bestimmten Problemen? Dann bist du (leider) in gute Gesellschaft. Denn die Schulter ist durch den sehr komplexen Aufbau, ein leider ein häufiger Problemfall. Beim Handstand jedenfalls hört man immer wieder von Schulterproblemen.

Schulterprobleme entstehen schnell, sind aber nicht automatisch eine Verletzung. In sehr vielen Fällen ist es einfach eine Dysbalance zwischen den verschiedenen Muskelansätzen, welche die Schulter in Position halten. Der Oberarmkopf ist eingebettet in 4 Ring-Muskeln. Diese Rotatorenmanschette bildet unsere Schulter. Zieht einer der Muskeln zu stark, gerät das gesamte Gebilde in Ungleichgewicht. Und das führt natürlich zu Problemen.

Schulterproblemen vorbeugen

Am sinnvollsten ist es natürlich immer, Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Denn wenn man erst einmal im Training steckt, merkt man häufig nichts. Und irgend wann hat man den Salat. Dann ist das Problem da und möchte sich auch nicht wirklich verabschieden. Gerade bei der Schulter kann sich da lange hinziehen. Welche Möglichkeiten hast du also?

Präventiv Muskeln aufbauen: Der Aufbau einer guten Grundmuskulatur ist für den Handstand das A&O. Denn die Muskeln schützen die Gelenke. Bei der Schulter ist es aber wichtig, das du eben nicht immer die gleichen Muskelpartien trainierst. Sonst führt das zu einer Dysbalance. Und die Probleme kommen erneut. Auch dafür ist dieses Video hier großartig. Denn es zeigt dir Übungen, die du auch präventiv machen kannst. Und die Übungen trainieren gezielt die häufigen Schwachstellen.

Aufwärmen: Wärm dich vor jedem Training gut auf. Für den Handstand sind das insbesondere Handgelenke, Ellenbogen, Schultern. Außerdem ist es immer gut, den Organismus eine Runde in Schwung zu bringen. Such dir also eine gute Routine und passende Übungen, die dir Spaß bereiten und deinen Körper gut auf das anstehende Training einstimmen. Ideal dafür ist zum Beispiel das Springseil. Eine Reihe an Aufwärmübungen findest du hier.

Dehnen: Die Muskeln und Sehnen gut zu dehnen und geschmeidig zu halten, ist auch für die Schulter von Vorteil. Schau dir an, welche Partien weniger flexibel sind und dehn dich nach dem Training immer ein bisschen auf. Nicht übertreiben, hyperflexibilität braucht es auch nicht. Aber wer nur trainiert und nicht dehnt, der wird auch nicht glücklich.

Trainings-Video mit guten Schulterübungen

Das folgende Video (auf Englisch) zeigt dir eine Reihe an super guten Übungen für die Schultern. Ich selbst mache eine Auswahl der Übungen seit kurzem und merke einen Unterschied. Wenn also auch du Schulterprobleme hast und mal was ausprobieren willst, dann kann ich dir dieses Training sehr empfehlen.

Besonders toll an diesem Video finde ich, dass versucht wird auf wissenschaftlicher Basis zu schauen, welche Übungen möglichst genau gezielte Muskeln ansprechen und die anderen nicht.